Ich verbrenne meine Fahrkarte

  Aufrufe 2,388,731

Michael Praetorius

Michael Praetorius

Vor 2 years

Die Deutsche Bahn hat auf den Shitstorm reagiert:
www.praetorius.com/link/bahn
Ich verbrenne jetzt meine S-Bahn Karte. Deshalb: facebook.com/mpraetorius/videos/vb.684211713/10153467917506714/?type=2&theater
_____________________________________________
Zum Umgang mit Kommentaren:
www.praetorius.com/link/umgangmitkommentaren
_____________________________________________
---- Ursprünglicher Blogpost ---
Ich habe heute folgende Geschichte erlebt, die mir noch immer Herzrasen verursacht. Eine junge Frau kommt von China in Deutschland an, sie hat ab morgen eine Stelle als Au Pair in München.
Es ist nachmittag, die Frau hat einen langen Flug hinter sich und lehnt mit ihrem Kopf müde am Fenster als es eine Fahrscheinkontrolle gibt. Sie zeigt ihm das Flughafenticket für 12,40 Euro, das sie am Automaten am Flughafen gekauft hat. Ein Mann hatte ihr am Flughafen geholfen das Ticket zu lösen. Dass es dabei zwei Ticketvarianten gibt, eine zum selbst abstempeln und eine bereits gelöste Variante, weiss die junge Frau nicht. Die war um die Hilfe am Fahrscheinautomaten froh.
Beim Blick auf ihr Ticket sagt der Kontrolleur mit bayerischen Akzent, “Da ham ma jetzt a Problem!” - Das Ticket ist nicht abgestempelt. Die Frau schaut ihn fragend an. Er fragt, ob sie Deutsche spreche, sie schaut ihn erneut fragend an. Die Frau gegenüber versucht zu übersetzen. Der Kontrolleur erklärt ihr auf Deutsch, dass sie keinen gültigen Fahrschein habe und fragt, ob Sie Touristin in Deutschland sei, denn auch als Touristin bräuchte sie einen gültigen Fahrschein. Die Frau versteht ihn nicht. Auch nach der Übersetzung der anderen Dame - beide kennen sich übrigens nicht, sondern stammen nur aus demselben Land - versteht sie es immer noch nicht. Sie hat eine Fahrkarte für korrekte 12,40 Euro in der Hand, der Kontrolleur deutet auf die Tafel auf dem S-Bahn Fenster - ohne gültigen Fahrschein 60 Euro Strafe.
Verstehen Sie P-o-l-i-z-e-i? Die Frau beginnt zu weinen.
Die Frau hat keine 60 Euro Bargeld dabei, sie hat auch keine Geldkarte, sie versteht auch nicht immer nicht ganz, was sie falsch gemacht hat. Der Mann möchte ihren Pass sehen, als sie ihm verunsichert ihren chinesischen Pass zeigt, erwidert der Kontrolleur, warum sie ihn angelogen habe, “sie haben eine Arbeitsgenehmigung für Deutschland, sehe ich hier”. Sie sei ja gar keine Touristin. Die Frau, die ein wenig deutsch versteht, auch langsames Englisch gut versteht ist verunsichert. Sie weiss immer noch nicht, was sie falsch gemacht hat und fragt nach ihrem Pass. Der Kontrolleur sagt zu ihr, er behalte den Pass jetzt, da sie kein Bargeld habe und nicht bezahlen könne. Sie Frau wird ängstlich und steckt die Hände nach ihrem Pass aus. Der Kontrolleur sagt, er werde sie jetzt mit zum Ostbahnhof zur Polizei mitnehmen - “Verstehen Sie P-o-l-i-z-e-i, fragt er sie deutlich. Die Frau beginnt zu weinen.
In diesem Moment schalte ich mich ein, und frage den Kontrolleur, ob ich bitte die 60 Euro bezahlen dürfe, oder ob er einfach ein Auge zu drücken könne. In meinem Geldbeutel sind 20 Euro und eine EC-Karte. Das reicht nicht. Ein Auge zudrücken will der Kontrolleur nicht. Die Frau hat tränen im Gesicht und ist verstört. Ich erkläre ihr langsam auf englisch, dass sie sich keine Sorgen machen solle und erkläre ihr, dass ich sie so lange begleite, bis das Problem gelöst sein wird.. Nach vier langen Stationen voller Unsicherheit in ihren Augen und einigen Fahrgästen, die den Kontrolleur verständnislos ansehen steigen wir aus.
Die Willkommenskultur der Bahn: Die Fahrpreisnacherhebung war doch nicht unbegründet
In dieser Zeit bitte ich den Twitter-Account der Deutsche Bahn Personenverkehr er möge sich schnellstmöglich bei mir melden. Der Account beginnt mir nach wenigen Minuten zu antworten. Zitat: Die Fahrpreisnacherhebung war doch nicht unbegründet, wenn kein gültiges Ticket vorlag. (twitter.com/DB_Bahn/status/...) - Ein Trost: zumindest ist der Bahn (Betreiber der S-Bahn München) nicht klar, warum der Kontrolleur den Pass einbehält, was wohl ein massiver Verstoss gegen seine Kompetenzen ist, neben der Tatsache, dass der Mann die junge Frau offensichtlich völlig eingeschüchtert hat.
Das Wart “Fahrpreisnacherhebung” halte ich übrigens - wie ich schon 2011 geschrieben habe (www.praetorius.com/blog/die-...) für einen Euphemismus erster Stufe, die Bahn stellt eine Frau, die 12,40 Euro bezahlt hat auf die Stufe mit Systemschmarotzern und Betrügern, in diesem Fall zieht der Kontrolleur den Ausweis ein und fordert die Frau auf, ihm am Ostbahnhof zu Polizei zu folgen.
Sollte der Mann hier seine Kompetenzen überschritten haben, sollte er sofort aus dem Verkehr gezogen werden, hat der Mann korrekt nach den Vorschriften der S-Bahn München gehandelt haben, werde ich nie wieder freiwillig S-Bahn fahren.

deutsche bahns-bahn münchenmvvmvgshitstormflughafen Münchenfahrtkarteschwarzfahrenfail

KOMMENTARE
Nii Ce
Nii Ce Vor 38 Minuten
Bayern halt
Air Max
Air Max Vor Stunde
Ja genau die gleichen Typen von Kontrolleuren ziehen bei unsren NAFRI-Freunden den Schwanz ein...
Christoph Niemann
Christoph Niemann Vor 11 Stunden
Sehr bewegendes video weiter so
MNMNT
MNMNT Vor 11 Stunden
Ehrenmann.
ianspy 1
ianspy 1 Vor 12 Stunden
habe schon 2 mal klage gegenstrafen eingereicht und habe beide male recht gekriegt
Mr.PyroKing 149
Mr.PyroKing 149 Vor 13 Stunden
Bester Mann
Edvin Coralic
Edvin Coralic Vor 13 Stunden
Ehrenmann
GornHeld
GornHeld Vor 13 Stunden
Ich kenne jetzt die S-Bahn in München nicht, aber ich muss sagen, dass es mich hier in Berlin schon ärgert, wenn Fahrgäste damit durchkommen, schwarz zu fahren, wenn sie kein deutsch können (nicht bei allen ist das nämlich tatsächlich der Fall). Habe ich hier schon oft erlebt. Und dann sitze ich da, mit meiner vom Munde abgesparten Monatskarte. Hier gibt es Regeln und die sind einzuhalten. Ich bin jeden falls sicher, dass der im Video beschriebenen Asiatin so etwas nicht nochmal passieren wird. Und dafür sind Sanktionen da.
Nadeem Janjua
Nadeem Janjua Vor 13 Stunden
ehrenmann💪🏼
Pinwheel Builds
Pinwheel Builds Vor 14 Stunden
Sehr gut gesagt, und auch sehr gut von ihnen gehandelt. Das einfachste waere natuerlich wenn der Kontrolleur die Karte einfach Vorort gestempelt haette. (und ich verstehe auch, wenn sie nicht kontrolliert geworden waere, waere die Karte noch gültig gewesen), aber da ist Systematisch was falsch. Da muss sich doch einfach mal ein Prozess Designer Hinterklemmen und mal sehen wie der Prozess so einfach und deutlich entworfen werden kann, dass so etwas nicht mehr passiert.
Habiba bvsvs
Habiba bvsvs Vor 14 Stunden
Ehrenmann
Phil Porter
Phil Porter Vor 15 Stunden
Muss man ein Arschloch sein um beim DB ein Job zu bekommen oder darf jeder hin?
Kilian LooL
Kilian LooL Vor 15 Stunden
Super Video
BoiDeBoiness 14
BoiDeBoiness 14 Vor 16 Stunden
So was nennt man Zivilcourage. Wir brauchen mehr leute wie du . Du bist der beste und dein Handeln mit der Karte und dem Feuerzeug ist völlig berechtigt.
musi husi
musi husi Vor 16 Stunden
Geniales Video!!!! Respekt an dich !!!
Jacquelin Harmetova
Jacquelin Harmetova Vor 16 Stunden
Müncheeeeeen leeeeeeebt
crazy sso Girl
crazy sso Girl Vor 17 Stunden
OMG
Rolf Scherer
Rolf Scherer Vor 17 Stunden
Hey, guter Beitrag. Ich habe auch einen Presseausweis. In Hamburg hätte ich ähnlich gehandelt. Ich liebe München, "die zweitschönste Stadt", aber Eure MVV ist völlig daneben. Ich war jahrelang in München. Warum nicht alle Züge vom " Hauptbahnhof" abfahren, habe ich nie verstanden. Euer Tarifsystem hat mir von Jahr zu Jahr Rätsel aufgegeben. Gut, ich bin u.a. IT Spezialist, kann Deutsch und bin durch viele Städte gekommen, das hilft. Hamburg hat das ( nicht perfekt), aber besser gelöst. Vielleicht sollten sich MVV und HVV mal austauschen. Dir wünsche ich Deine Auslagen zurück, nicht vom Opfer, sondern vom Ankläger....
Daniel x
Daniel x Vor 17 Stunden
Sauber 👍👍 hast du was wiederbekommen?
Kane
Kane Vor 17 Stunden
5:14 ich bin bestimmt schon 10 jahre keine Bahn gefahren, ich weis nicht wie man ein Ticket zieht ich weis nicht mal wie man diese Tür von der S-Bahn aufmacht. Und wenn mir dann sowas passiert wie dieser Frau und ich dann wie ein Schwerverbrecher zur Polizei geführt werde, nein danke dann fahre ich lieber weiter mit meinem Auto.
Lila wolke
Lila wolke Vor 18 Stunden
Ehrenmann!
DerDönerVerkäufer
DerDönerVerkäufer Vor 18 Stunden
Ehren Mann
xBlackSqaze
xBlackSqaze Vor 19 Stunden
ja schmoin wer ist auch 2 1/2 Jahre später da
DicGreen
DicGreen Vor 19 Stunden
Das traurige ist es auch noch das die Bahn nichts geschissen bekommt und nicht mal die Fristen für Restaurierungen&co einhält
Leon Vandini
Leon Vandini Vor 21 Stunde
Was für ein elender Drecksladen. Eine Riesenschweinerei und Unverschämtheit.
Moe
Moe Vor 22 Stunden
S-Bahn München...möglichst unter allen Umständen meiden...
Leon 64
Leon 64 Vor 22 Stunden
Ehrenmann
Pat Trick
Pat Trick Vor 23 Stunden
Das ist iwie eine.masche der bahn
Lauritz Will
Lauritz Will Vor Tag
MVV.... Hoffentlich fahren die das Ding an die Wand! (Natürlich ohne Fahrgäste). Leider immer noch topaktuell, Service Wüste Deutschland.... Hat sich nichts geändert 🤦🏻‍♂️
Raoul Braoun
Raoul Braoun Vor Tag
So ist general das System der db
Volker Jay
Volker Jay Vor Tag
netter move von dem onkel ^^ im ernst jetzt: netter move ;)
biglostboy
biglostboy Vor Tag
wieso lese ich hier so oft "ehrenmann"?
D L
D L Vor Tag
Nachtrag....Bezahlte Fahrkarte verbrennen ist wie Protestglatze rasieren.....man tut nur sich selber was an. Die Bahn hat doch ihr Geld bekommen, ob Du nun fährst oder nicht. Besser wäre gewesen diese Karte einem Obdachlosen zu schenken, der hätte dann bei Wind und Wetter einen warmen Platz gehabt und was von der Stadt gesehen. Außerdem hätte man ihn nicht des Platzes verweisen können, mit nem gültigen Ticket.....viiiiiieeeel geiler als das Ticket zu verbrennen 🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗
D L
D L Vor Tag
Es hätte so einfach sein können....sie hatte eine Fahrkarte....der Kontrolleur hätte diese Karte "entwerten" können, indem er sie mit seinem Namen und dem aktuellen Datum beschriftet.......thats it. Wer kein Ticket hat, soll Strafe zahlen.....korrekt. Aber so geht's nicht, liebe Bahn. Das war richtig 💩
Fanatix
Fanatix Vor Tag
typisch deutsch...
Kadidja Sylla
Kadidja Sylla Vor Tag
Super! Einsatz .
Nik180506
Nik180506 Vor Tag
So ein Ehrenmann bist ein Vorbild
AralJetUndCo
AralJetUndCo Vor Tag
Ehrenmann.
Venti go
Venti go Vor Tag
FlixTrain😍😍😍
Venti go
Venti go Vor Tag
Lieber geh ich zu Fuß als mit der DB zu fahren
Venti go
Venti go Vor Tag
Weder ein Bahnmitarbeiter noch irgendeine Person darf keine privaten Gegenstände Bzw. Ausweise einkassieren. Nicht solange er nicht beweisen kann, dass er Beamter ist und in Zivil schon gar nicht!
Foxy
Foxy Vor Tag
🤦🏻‍♀️
Annelie Park
Annelie Park Vor Tag
Ehrenmann
Annelie Park
Annelie Park Vor Tag
Das sollten mehr Menschen sehen
Merro Köse
Merro Köse Vor Tag
Was ein Ehrenmann
Kyubii -
Kyubii - Vor Tag
17 tausend S-Bahn Mitarbeiter die gedisliked haben
WaschbaerWut666
WaschbaerWut666 Vor Tag
Ich meine natürlich ist das ne Rechtswiederigkeit ohne gültige Fahrkarte zu fahren aber dennoch ist es ein falscher Ansatz mit Strafgeldern und ähnlichem zu kommen sondern man müsste erst darauf hinweisen wie man es richtig macht. Zum Glück sind die Kontrolleure bei mir in der Stadt nicht so asozial drauf...
Chris Hallo
Chris Hallo Vor Tag
der Hammer, bleibst dir selber treu !!
masterhutzi
masterhutzi Vor Tag
Ja krass, hab das in ähnlichster Form auch schon mit Passagieren aus verschiedensten Kontinenten erlebt, egal ob Frau oder Mann... In den meisten Fällen konnten die Kontrolleure nicht gut genug Englisch was zu Missverständnissen und meist zum Eskalieren der Lage führte. Definitiv kein Einzelfall - bin mir sicher dass schon viele Zeuge ähnlicher Situationen wurden!
Andreas Kraft
Andreas Kraft Vor Tag
Bahnkontrolleure sind leider fast alle so,. Bahnkontrolleure sollten ein wenig wie die Polizei handeln,. mal ein Auge zudrücken bei unseren Ausländischen Mitbürgern,. Bahnkontrolleure üben ihr Macht zu sehr aus.
Buying Used Things
Domics
Vor 7 Monate
Sen Anlat Karadeniz - 31.Bölüm Fragman
Sinegraf Film Yapım
Vor 13 Stunden
Der Ticketautomat | Verstehen Sie Spaß?
Verstehen Sie Spaß?
Vor year
ロウソクの黒煙を集めて作った包丁
圧倒的不審者の極み!
Vor 2 Monate